–
W(A/U)NDERN MIT JAKOB
Pilgern auf neuen Pfaden
Seit mehr als einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff und wir sind hauptsächlich online unterwegs. Das ist nicht vergleichbar mit wirklichen Touren und Treffen. Die Zeit haben wir genutzt, um eine neue Veranstaltung zu planen:„Pilgern mit Jugendlichen auf neuen Pfaden“. Dieses Motto passt in vielerlei Hinsicht: Zum einen betreten wir alle als Kirche Neuland im Bereich Firmung ab 16, zum anderen wollen wir nach Corona nicht so weitermachen wie vorher, sondern Jugendpastoral und kirchliche Kinder- und Jugendarbeit erneuern. Gemeinsam unterwegs sein und Spaß haben ist da eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und„echte Gemeinschaft“ zu erleben.
Auf dem Weg durch das Allgäu Richtung Bodensee begleitet uns eine wunderschöne Landschaft und auch die Geschichte von Jakob aus dem Alten Testament, der genauso wie wir alle neue Wege kennengelernt hat und diese dann auch erfolgreich gegangen ist. Also nichts wie los: Machs wie Jakob und begib dich auf den Weg! Wir brauchen genau Dich für unsere Pilgertour, damit diese zum unvergesslichen Erlebnis wird.
Das Kirchliche Jugendbüro Freyung im Namen des Vorbereitungsteams
„Wenn du schnell gehen willst, geh alleine! Wenn du weit gehen willst, geh zusammen!“
Spruch zum Jakobsweg
Unsere Stationen — Was dich erwartet!
1. Tag: Anreise – Weitnau
Der erste Tag steht ganz im Zeichen des Aufbruchs. Gemein- sam wollen wir von verschiedenen Punkten starten, neue Gegenden erkunden und die Gruppe kennen lernen.
2. Tag:„Ich und Ich“: Weitnau – Zell
Heute wollen wir den Blick auf uns selbst richten. Nach dem Vorbild von Jakobus wollen unsere eigene Persönlichkeit näher kennenlernen und entdecken, welche Stärken, Schwächen, aber auch Eigenarten und Kraftquellen mich ausmachen.
3. Tag:„Ich und meine Mitmenschen“: Zell – Simmerberg
Der Blick auf sich selbst ist wichtig. Entscheidend für eine Weiterentwicklung ist aber das Leben in der Gruppe und mit anderen Menschen. An diesem Tage wird auf verschie- dene Art und Weise„Gruppe“ erlebt.
4. Tag:„Ich und die (Um-)Welt/Schöpfung: Simmerberg – Scheidegg
„Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an jeden gedacht!“ – Dieser Ausspruch wird häufig im Alltag verwendet. Wir wollen an diesem Tag aber eine Gegenthese aufstellen und beweisen, dass der Blick über den Tellerrand für alle Beteiligten weltweit nachhaltiger ist.
5. Tag:„Ich und Gott/Glaube: Scheidegg – Lindau
An diesem Tag beschäftigen wir uns mit etwas, dem wir nor- malerweise eher wenig Beachtung schenken – unserer Bezie- hung zu Gott und wie wir mit unserem Glauben umgehen.
Organisatorisches und was ihr wissen müsst:
Wann:
Samstag, 7. August.2021 Abfahrt: ab 7 Uhr aus dem Landkreis Freyung-Grafenau (entsprechend der Anmeldungen) Donnerstag, 12. August 2021 Rückkunft: gegen 17 Uhr Nähere Infos folgen per Infobrief ab Mitte Juli!
Wer:
Jugendliche ab 14 Jahren
Kosten:
199 €/Person (Anreise und Rückreise mit Reisebus, 5x ÜN mit Halbpension in versch. Unter- künften, ausgebildete Jugendleiter als Be- treuer, Vortreffen mit Packliste, Verpfle- gung unterwegs, notwendige Eintritte,…)
Bitte mitnehmen:
Pilgerausstattung: (Festes Schuhwerk, Pilgerrucksack für Tagesgepäck, Reisetasche für Wechsel- kleidung für Begleitfahrzeug), evtl. Wan- derstöcke, Trekkinghose mit abnehmbaren Hosenbeinen,…), Trinkflasche Instrumente für Abende Taschengeld (etwa 50,00 € zusätzlich) Ferienversicherung, gute Laune, Kranken- versicherungskarte, Impfpass, Maske, Ausweis
ANMELDUNG
Die Anmeldung ist erst mit der Überweisung des vollen Teilnehmerbeitrags gültig.
Der Anmeldeschluss ist 16. Juli 2021.
Teilnahme nach Posteingang
Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.
Johannes Geier
Jugendseelsorger