Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
2021
Samstag
07.08.
 

Samstag
12.06.
Jugend

W(A/U)NDERN MIT JAKOB

Pilgern auf neuen Pfaden

Weitnau, Weitnau
Wander2 mit Jakob 1

Seit mehr als einem Jahr hat uns die Coro­­na-Pan­­de­­mie fest im Griff und wir sind haupt­säch­lich online unter­wegs. Das ist nicht ver­gleich­bar mit wirk­li­chen Tou­ren und Tref­fen. Die Zeit haben wir genutzt, um eine neue Ver­an­stal­tung zu pla­nen:​„Pil­gern mit Jugend­li­chen auf neu­en Pfa­den“. Die­ses Mot­to passt in vie­ler­lei Hin­sicht: Zum einen betre­ten wir alle als Kir­che Neu­land im Bereich Fir­mung ab 16, zum ande­ren wol­len wir nach Coro­na nicht so wei­ter­ma­chen wie vor­her, son­dern Jugend­pas­to­ral und kirch­li­che Kin­­der- und Jugend­ar­beit erneu­ern. Gemein­sam unter­wegs sein und Spaß haben ist da eine gute Gele­gen­heit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men und​„ech­te Gemein­schaft“ zu erleben.

Auf dem Weg durch das All­gäu Rich­tung Boden­see beglei­tet uns eine wun­der­schö­ne Land­schaft und auch die Geschich­te von Jakob aus dem Alten Tes­ta­ment, der genau­so wie wir alle neue Wege ken­nen­ge­lernt hat und die­se dann auch erfolg­reich gegan­gen ist. Also nichts wie los: Machs wie Jakob und begib dich auf den Weg! Wir brau­chen genau Dich für unse­re Pil­ger­tour, damit die­se zum unver­gess­li­chen Erleb­nis wird.

Das Kirch­li­che Jugend­bü­ro Frey­ung im Namen des Vorbereitungsteams

Wenn du schnell gehen willst, geh allei­ne! Wenn du weit gehen willst, geh zusammen!“

Spruch zum Jakobsweg

Unse­re Sta­tio­nen — Was dich erwar­tet!
1. Tag: Anrei­se – Weit­nau
Der ers­te Tag steht ganz im Zei­chen des Auf­bruchs. Gemein- sam wol­len wir von ver­schie­de­nen Punk­ten star­ten, neue Gegen­den erkun­den und die Grup­pe ken­nen ler­nen.

2. Tag:​„Ich und Ich“: Weit­nau – Zell
Heu­te wol­len wir den Blick auf uns selbst rich­ten. Nach dem Vor­bild von Jako­bus wol­len unse­re eige­ne Per­sön­lich­keit näher ken­nen­ler­nen und ent­de­cken, wel­che Stär­ken, Schwä­chen, aber auch Eigen­ar­ten und Kraft­quel­len mich aus­ma­chen.

3. Tag:​„Ich und mei­ne Mit­men­schen“: Zell – Sim­mer­berg
Der Blick auf sich selbst ist wich­tig. Ent­schei­dend für eine Wei­ter­ent­wick­lung ist aber das Leben in der Grup­pe und mit ande­ren Men­schen. An die­sem Tage wird auf ver­­­schie- dene Art und Wei­se​„Grup­pe“ erlebt.

4. Tag:​„Ich und die (Um-)Welt/Schöpfung: Sim­mer­berg – Scheidegg 
​„Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an jeden gedacht!“ – Die­ser Aus­spruch wird häu­fig im All­tag ver­wen­det. Wir wol­len an die­sem Tag aber eine Gegen­the­se auf­stel­len und bewei­sen, dass der Blick über den Tel­ler­rand für alle Betei­lig­ten welt­weit nach­hal­ti­ger ist.

5. Tag:​„Ich und Gott/​Glaube: Schei­degg – Lin­dau
An die­sem Tag beschäf­ti­gen wir uns mit etwas, dem wir nor- maler­wei­se eher wenig Beach­tung schen­ken – unse­rer Bezie- hung zu Gott und wie wir mit unse­rem Glau­ben umgehen. 

Orga­ni­sa­to­ri­sches und was ihr wis­sen müsst:

Wann:
Sams­tag, 7. August.2021 Abfahrt: ab 7 Uhr aus dem Land­kreis Frey­ung-Gra­fen­au (ent­spre­chend der Anmel­dun­gen) Don­ners­tag, 12. August 2021 Rück­kunft: gegen 17 Uhr Nähe­re Infos fol­gen per Info­brief ab Mit­te Juli!

Wer:
Jugend­li­che ab 14 Jahren

Kos­ten:
199 €/​Person (Anrei­se und Rück­rei­se mit Rei­se­bus, 5x ÜN mit Halb­pen­si­on in versch. Unter- künf­ten, aus­ge­bil­de­te Jugend­lei­ter als Be- treu­er, Vor­tref­fen mit Pack­lis­te, Ver­pf­le- gung unter­wegs, not­wen­di­ge Eintritte,…)

Bit­te mit­neh­men:
Pil­ger­aus­stat­tung: (Fes­tes Schuh­werk, Pil­ger­ruck­sack für Tages­ge­päck, Rei­se­ta­sche für Wech­sel- klei­dung für Begleit­fahr­zeug), evtl. Wan- der­stö­cke, Trek­king­ho­se mit abnehm­ba­ren Hosen­bei­nen,…), Trink­fla­sche Instru­men­te für Aben­de Taschen­geld (etwa 50,00 € zusätz­lich) Feri­en­ver­si­che­rung, gute Lau­ne, Kran­ken- ver­si­che­rungs­kar­te, Impf­pass, Mas­ke, Ausweis

ANMEL­DUNG
Die Anmel­dung ist erst mit der Über­wei­sung des vol­len Teil­neh­mer­bei­trags gül­tig.
Der Anmel­de­schluss ist 16. Juli 2021.
Teil­nah­me nach Posteingang

Sie haben Fragen zum Thema?
Wir helfen Ihnen gerne.

Johannes Geier

Johannes Geier

Jugendseelsorger